Sie sind hier:

Vielosoovie

Rottmann

Platt schreiwe - awer wie?

Is Mundart de Wert?

Weitere Fragen sind erlaubt

Weltliteratur in Mundart

Mundart in der Schule?

Projekt O-Ton Hunsrück

Suchen nach:

Allgemein:

Startseite

Haftungsausschluss

Impressum

Welchen Wert hat Hunsrücker Mundart?


Eine Studie der Universität Lüttich sagt dazu: "Der Erhalt des Dialekts ist auch eine Frage der Einstellung und des Status, den die Menschen dem Dialekt zugestehen. (Sandra Weber: Dialekt in Ostbelgien, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ...)

Und weiter: "So steigt der Dialektgebrauch in Rheinland-Pfalz, wo sogar die Lehrer vorurteilsfrei und mit positiver Einstellung mit dem Thema Dialekt umgehen, trotz des Einflusses der Medien und erhöhter Mobilität eher, als dass er sinkt."

Eine andere wissenschaftliche Untersuchung stellt fest, dass die PISA-Ergebnisse in den Ländern, wo noch viel Mundart gesprochen wird, wesentlich besser ausfallen als in Ländern, wo die Mundart im Schwinden begriffen ist.
Zumindest die Frage, ob Mundart Bildungshindernis ist, sollte damit beantwortet sein..

Weitere Fragen sind erlaubt:(mehr)


zurück zur Startseite