Heimat- bzw Mundartdichter sind eine aussterbende Spezies. Die Autorengruppe Hunsrück, die ich 1980 ins Leben gerufen hatte, hat sich im Frühjahr 2023 wegen Überalterung mangels Nachwuchs aufgelöst.

Damit wird die Erwartung der Gendergeneration erfüllt, dass die Gender-Gegner ohnehin bald aussterben. Die Hoffnung, Mundart könne ein Bollwerk gegen die Denglisch-Seuche sein, hat sich als trügerisch erwiesen. Gegen Gendern ist Mundart nun völlig machtlos. Gender-Formen hält die Mundart-Grammatik nicht bereit und kann sie auch nicht assimilieren. Gendern zerstört die Mundart.

Eine umfassende Dokumentation Hunsrücker Literatur wäre wünschenswert, aber eine Aufgabe, die viele Helfer und noch mehr Platz erforderte für die Werke möglichst aller Schriftsteller des Hunsrücks, die für Interessierte leicht zugänglich gemacht werden sollten. Eine Verwirklichung steht in den Sternen. Bereitschaft, dafür Platz zu schaffen, habe ich vergeblich gesucht.

So möge dieser thematisch begrenzte Abriss pars pro toto stehen.

zurück zu Dichter, Rottmann, Windhäuser, Hohl, Kneip, Bauer, Ida Conrath, Paula Petry, Liesel Franz