gehend noch drei Werke aus Hunsrück und Eifel, aus Vergangenheit und Gegenwart.

Helene Pagés (1863 – 1944) beschreibt in diesem Buch ihre Kindheit in Sauerborn bei Emmelshausen und zeichnet darin ein so detailsreiches lebendiges Bild der Hunsrücker Dörfer und ihrer Menschen im 19. Jahrhundert, dass beim Lesen im Kopf ein Film entsteht. Ein Freundeskreis in Emmelshausen hat das Buch neu herausgebracht.

Mit Katharina Pawelke verbinden mich gemeinsame Erinnerungen. 1992 fanden Moselfränkische Mundarttage in Bernkastel-Kues statt, bei denen wir beide zusammen mit Paul Rompelt aus Siebenbürgen eine gemeinsame Lesung hatten. Das SWR-Fernschen produzierte dazu einen Filmbericht „Mir wolle eich ebbes verzehle“. Dieser Film wurde dann aber wegen der Programmänderung zum Tode Friedrich Dürrenmatts Tage später gesendet, ohne dass Publikum davon wusste. Schade. – Doch an Katharinas köstllichem Humor hat das nichts geändert. Ihre Geschichten sind einfach köstlich.

Sylvia Nels Stimme war mir im SR schon aufgefallen. An der Bosener Mühle lernte ich sie 2012 persönlich kennen.

2015 drehten wir gemeinsam die Anfangs- und Schluss-Szene von „Mir schwätze Platt“ in der SWR-Reihe „Fahr mal hin“. Das hat Spaß gemacht!!!

Als die Stadt Bitburg 2017 ein Mundartsymposium „Iwer al Grenzen“ veranstaltete, lud sie auch mich dazu ein. Und der SWR bat mich, die Veranstaltung am Vorabend in der Landesschau vorzustellen.

Wer Sylvia Nels Stimme einmal gehört hat, vergisst sie nicht mehr.