Rundfunk heißt für mich vor allem Saarländischer Rundfunk. -Doch der Reihe nach: 1994 stellte Patrik Sommer mich auf SWR4 vor und danach war ich 10mal im Nachmittagsprogramm mit kurzen Texten zu hören. Doch als Patrik Sommer in eine andere Abteilung des Senders wechselte, trat Funkstille ein.

Die änderte sich 2012, als ich mich sowohl bei SWR als auch SR mit meiner ersten CD „Eich kann Pl@tt. Vun A wie Arwet bis z wie zwerich“ bewarb. Susanne Wachs lud mich zum großen Interview nach Saarbrücken ein und sendete dies im Abendprogramm in Abschnitten verteilt über eine ganze Stunde. Hier eine Zusammenfassung:

Die Kurzfassung kam im Vormittagsprogramm:

Und daraus resultierte schließlich die Einladung zum Mundartsymposium 2013

Im Herbst 2013 gab ich „Eich kann Pl@tt Band II heraus und war damit wieder bei Susanne Wachs im Sender.

Und dabei lieferte ich noch ein Schmankerl zum Abschluss der Sendung:

In der Folge hat Susanne Wachs auch meine nächsten Bücher im Saarland bekannt gemacht. Beim SWR4 kam ich nur einmal „unter“, und zwar am 20. Januar 2013 bei Susanne Böhme Sonntags Abends in der Radio-Galerie:

Teil 1
Teil 2
Teil 3